Rotaract Twitch Charity Stream

Lasst uns online spielen, dies übertragen und dann dadurch Spenden sammeln!

Von Jasmin Nimar | RAC Bad Wörishofen – Mindelheim

Lasst uns online spielen, dies übertragen und dann dadurch Spenden sammeln! Klingt komisch, ist aber so. Als wir versucht haben, Spieler*innen für unsere Sozialaktion zu finden, mussten wir erst mal etwas ausholen und diese unbekannten Begriffe erklären. Was ist denn Twitch überhaupt und wie kann man dadurch Spenden generieren? Mit „Rotaract-Allstars“, also bekannten Rotaract-Figuren aus ganz Deutschland füllten wir unsere Spielbank und sprangen auf den Among-Us-Hype mit auf. In insgesamt drei Spielrunden wechselten wir durch und schafften es tatsächlich über 79 Zuschauer*innen zu unserem Livestream zu locken und sammelten am Ende unglaubliche 1.500 €! In der Chatfunktion wurde fleißig diskutiert, wer als nächstes rausgeworfen werden muss und wer „sus“ ist (also verdächtigt wird) ein Impostor zu sein. Die Spenden haben wir für Mary’s Meals gesammelt, uns sehr gut bekannt, da es schon mal eine BuSo war. Durch die Pandemie sind wir gezwungen, neue Arten der Sozialaktionen zu planen und wir können mit Stolz verkünden, dass dieser erste Versuch gut gelungen ist! Wie dies alles technisch abgelaufen ist, verstehe ich nicht, weshalb unser Technik-Team eine nerdige Anleitung in die Projektdatenbank einfügen wird, falls ein Club dies nachmachen möchte.
Danke an alle, die dabei waren, es hat Spaß gemacht!

Foto: Julian Seethaler