“Helfen” ist wohl eine der bekanntesten Säulen von Rotaract. Das Ressort Soziales bietet Unterstützung bei Projekten durch Erfahrung und steht für alle Fragen zu dem Thema “Soziales” zur Verfügung. Mit dem Projekt 1 MillionTrees möchte sich das Team für mehr Nachhaltigkeit einsetzen.

Das Team 2020/21:

  • Pascal Fehst, Sprecher (RAC Marburg / Lahn)
  • Natalie Dehnhardt (RAC Marburg / Lahn)
  • Ieva Martinsone (RAC Frankfurt/Main-International)
  • David Max (RAC Bad Homburg – Taunus)
  • Luise Schradin (RAC Marburg / Lahn)
  • Theresa Wahl (RAC Fulda)

Das sind die Ziele des Ressorts für 2020/21: 

Unsere Vorgänger hatten unter anderem, die Vielfalt der Sozialaktionen bei Rotaract im Blick und wollten diese für alle Clubs zugänglicher gestalten. Uns, als Ressort Soziales, ist es wichtig diese Arbeit nicht liegen zu lassen, sondern sie zu übernehmen und gute Gedanken weiter fort zu führen. In diesem Sinne wollen wir eine Schnittstelle und Vermittler sein und zwischen den Clubs eine Verbindung schaffen, insbesondere in Bezug auf deren Sozialprojekte. Wir sehen uns als Unterstützer der Rotaract Clubs und der Distrikte und möchten diesen mit Informationen, als Sparing Partner und sonstigen Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Projektdatenbank wird von uns übernommen und vorangetrieben. Wenn jemand schon einmal eine gute Idee hatte, wieso sollte man sie nicht weiterführen? Im kommenden Jahr streben wir eine höhere Transparenz und einen einfacheren Zugang für die Projektdatenbank an. Wir stehen aber auch immer gerne bereit, um euch als Ansprechpartner für Soziales zur Verfügung zu stehen.